Mittwoch, 15. Dezember 2010

Was die deutsche Bahn mit Saigon zu tun hat..

Ich sitze in der Bahn, der deutschen Bahn und mein Zug hat schon 10min Verspätung, also noch 5 mehr als angezeigt. Warum haben eigentlich immer die Züge Verspätung, die im Internet als pünktlich ausgewiesen sind..naja immerhin ist darauf Verlass.

Vielleicht haben sich einige nochmal auf unsere Seite verirrt und /oder warten noch gespannt auf unseren Asientext – Vietnam, Kambodscha, Thailand, Singapur und Kuala Lumpur (repräsentativ für Malaysia), die kann man nicht einfach so weglassen. Unter Umständen fragen sich gerade auch einige “wie deutsche Bahn?”

Ja wir sind zurück. Seit nun mehr als vier Wochen und..aber das ist eine eigene Geschichte.

Nun träum ich mich einfach mal weg vom Schnee zurück ins feucht-heisse kurz unglaublich schwüle Vietnam wo ich zum 1. Mal auf unserer Reise erleben konnte, wie sich so ein Kulturschock anfühlt.

Nach Japan (gesprochen mit langem aaaa und Wehmutseufzer) landeten wir in Saigon.

Dort verbrachten wir die 1. Nacht am Flughafen (draussen) weil wir zu geizig waren und uns ehm *räusper* nicht vorbereitet (“die letzten Wochen planst Du Bine!”), aber 20$ in die Stadt war uns zu viel und mit der Helligkeit wird erfahrungsgemäss auch das Taxi preiswerter. So kamen wir um 8Uhr für 7$ zu unserem Hotel.

Saigon war zunächst anstrengend, aber wenn ich zurückdenke irgendwie toll, möglicherweise weil ich total übermüdet mit Markus die Umgebung unseres Hotels erkundete und in einem netten Cafe einen riesen Pott Kaffee bekam. Dieser Morgen hatte eine ganz eigene Stimmung, zum Einen durch die vielen Menschen, die u.a. am frühen Samstagmorgen im Park gemeinsam tanzten und Sport trieben und zum Anderen wurde uns bewusst, dass das der Beginn unserer letzten Wochen auf Reise war.

Nach Japan war Saigon laut, staubig, voll von Mopedfahrern und einfach anders..

Da stockt dieser Text zum 1.Mal, da ich versuche mich an die Highlights aus 5 Wochen Asien zu erinnern und parallel der Zug in meine Haltestation einfährt. Gleich darf ich wieder in die Kälte. Kennt Ihr das, wenn man gern in die Kälte geht, weil sie einen so frisch und lebendig fühlen lässt? Wie auch immer..ich melde mich bald zurück, denn die Geschichte ist noch nicht zu Ende :-)

Bis bald,
Bine

1 Kommentare:

Jochen hat gesagt…

Go Bine go!
Give us more!!