Sonntag, 22. November 2009

Prinzessin in der Welt unterwegs (by Bine September '09)

Peru - ich hoffe das bleibt meine aufregendste Geschichte

Mein heutiger Tag ab 17Uhr:
Schlechte Laune - weil mein Päckchen in Dtl. beim Zoll festhängt.
Zurück im Hostel erfahre ich, dass es keine Waschmaschine gibt und waschen daher nur mit der Hand – und weils grad passt, nur mit kaltem Wasser – möglich ist..mit der Hand ok (warum habe ich meine Socken nicht schon längst mit der Hand gewaschen?) aber kalt? Sein wir mal ehrlich, dass bringt doch gar NÜSCHT..(MAMA!) "Dann gehen wir halt in den Waschsalon Bine" " Jaaaaa stimmt!" Auf zum Waschsalon.
Im Waschsalon: ist kein Waschsalon sondern eine Wäscherei (in Peru gibt es nämlich keine Waschsalons). Was sowas angeht bin ich wirklich unflexibel, da ich es HASSE wenn jemand meine Stinkesocken anfassen muss (an dieser Stelle ein DANKE für die jahrelange Mühe und den als Mutter zu ertragenden Ekel!). Dennoch bleibt entweder nur die kalte-Hand-Wäsche oder Vertrauen..ich also auf nichtvorhandenem spanisch klar gemacht, dass wir die Wäsche auch heute gern wieder ) holen wollen – natürlich warm gewaschen. Geht klar.

Da meine Laune irgendwie immer noch schlecht ist, versuche ich die Zeit bis zum Wäsche abholen mit einer WARMEN Dusche zu überbrücken – hilft so ziemlich immer. Bis das Duschvergnügen jedoch starten kann, muss ich mich zunächst erstmal von Markus überzeugen lassen, dass die ungesicherten Drähte, also die direkte STROMverbindung am Duschkopf, mir keinen Schaden zufügen dürfte, da ich ja ‘bestimmt eh Flipflops anziehen werde‘ und man dann eine direkte ..ach keine Ahnung..auf jeden Fall soll ich wohl nicht leiten (Gedanke: *aber die Flipflops sind doch dann auch nass?..hm..*).












Als Tochter und Schwester von Elektromeistern bin ich dennoch etwas skeptisch und versuche mich in der Dusche so zu positionieren, dass ich im Fall eines Stromschlages günstig falle..Das Wasser ist bbbrrr Sch..KALT.."MARKUS DAS WASSER WIRD NICHT WARM???!!!!" "Da steht das du den Wasserdruck etwas wegnehmen sollst" Bine:".??.." Markus: "NICHT GANZ ausmachen!!..jetzt fängt es von vorne an, ich guck ma obs Internet geht.." *Tür fällt zu* Völlig auf mich alleine gestellt, fange ich schonmal bei den Füssen an. Die können Kälte gut ertragen, frei nach dem Prinzip kalt und kalt macht warm. 5min immernoch KALTES Wasser später, schaffe ich es mit dem Wasserdruck einer Gießkanne und zerbröselter Seife meinen Sonnengeruch abzu"waschen", die schlechte Laune jedoch, bleibt an mir kleben wie’n altes Kaugummi (das war jetzt n richtiger Rocko Schamoni Satz he?). Also angezogen und raus was ESSEN – hilft eigentlich auch IMMER. Es gibt zwei Stücken Pizza (die Laune wird besser) und ein Getränk, dass uns morgen ans Bett oder die Toilette fesseln wird – trotz ohne Alkohol. Wir bzw. Markus gibt mal wieder mehr Trinkgeld als notwendig, da uns 2 Cocktails, 1 Pizza und 2 Durchfallgetränke für insgesamt 4€ als zu preiswert erscheinen..Ab zum Waschsalon.
Dort angekommen, liegt unsere Wäsche mit mir unbekannter Wäsche friedlich zusammen im Trockner – wer kann sich mein Gesicht am Besten vorstellen? Mutti? Tina? Jens? Neben mir steht ein Mann mit einem Stein in der Hand. Die Wäschefrau fragt nach seinem “Anliegen“ und bittet ihn freundlich rauszugehen, als er nicht auf ihre Fragen reagiert. DANN REAGIERT ER..mit Androhung eines Steinwurfes. Ich unterdessen habe noch den selben schockierten Wäschemix-Gesichtsausdruck. Erst als alle anderen aus der Wäscherei rausrennen und die Frau "POLICIA!!!" ruft, nehme ich wahr, dass mit meiner Wäsche auch schlimmeres passieren kann. Den Mann empfinde ich irgendwie als nicht gefährlich, warte dennoch geduldig bis ein Polizist dem Mann, der mittlerweile im Waschsalon eingesperrt ist, den Stein unter Einsatz seines Lebens "Stein por favor" entnimmt und sich die Menschenmenge auflöst. Als sich die Lage beruhigt hat, sortiere ich, freundlich grinsend, unter den Augen eines männlichen Peruanerkunden, gemeinsam mit der noch schockierten Wäschefrau, die – so glaube ich – ihren Schock nur vorgibt, um meinen Schock vom ekeligen Wäschemix als Nichtigkeit abzutun, meine Wäsche. JAAA..es hätte auch ein wirklich gefährlicher Übergriff sein können, aber es war lediglich ein Verstörter, also kein Grund zur nachhaltigen Sorge.
Nun denkt man schlimmer kann es heute nicht mehr werden. Doch! Zurück im Hostel läuft "Ein Stern der deinen Namen trägt" (JA WIRKLICH! In Peru. Von DJ Ötzi, hab ich gegoogelt) und eine fröhliche Peruanerin sitzt an ihrem Schreibtisch und wippt mit. Ich: "Oh aleman! Te gusta? You like it?" (sollte soviel heißen wie: ”oh deutsch! Gefällts dir? You like it?“) Sie wippend:"Yeahr!!! I like it!!" (das ist englisch, sie konnte auch etwas englisch, und heisst „JJJeeaaarr ich mag es!“) :-)
Gute Nacht Peru und DANKE, dass ich wieder grinse ..
Danke auch an Eva&Sebastian für die Empfehlung des Koala Hostals in Arequipa (wohl eines der besten Hostels auf unserer Reise), aber in 4 Tagen haben wir es nicht einmal geschafft Tischtennis zu spielen *grins*..
Eure Bine
PS: Hast Du noch keine Postkarte bekommen?? Schreib mir ne Mail, n Kommentar oder über Facebook..ODER eine SMS auf mein neuseeländisches Handy 0064 (0) 226419167

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Schöne Geschichte (Postkarte haben will) :-)

LG

Der Alex aus Hig

die Tina hat gesagt…

Schööön GESCHRIEBENE Geschichte, aber nicht wirklich ein schöner Tag, oder? Kalte Dusche, Durchfallgetränk, steinwerfender Irrer..., kein idyllisches peruanisches Dörfchen mit Musik und Tanz..... Übrigens,Bine,jaaaaa,ich kann mir das mit deiner Wäsche SEHR gut vorstellen..., habe deinen Gesichtsausdruck förmlich vor mir gesehen *grins*, als wär's "damals" in Elliehausen gewesen..;-) Naja, sind ja nur Socken..., obwohl: Habt ihr Fußpilzspray dabei???
;-)

Anonym hat gesagt…

hallo ihr zwei,

so, jetzt ist meine schlechte laune durch deine/ eure geschichte aufgehoben...herrlich geschrieben und schöne schachtelsätze....
die dusche sieht einladend aus;-)
...da ziehe ich ehr ein eimer wasser,kernseife und wurzelbürste vor *lach*

viele liebe grüße
annett

Anonym hat gesagt…

Und für solche Geschichten fahrt ihr um die Welt? Bine, da hätts du auch den job im Netcafe annehmen können, grins..Verstörte, Sprachvermischungen und schlechter Musikgeschmack..

Mail folgt :)

Jens