Samstag, 30. Mai 2009

Wwoofing & Besuch bei Justin in Brandon (by Bine)

Carol wird uns vom Flughafen abholen, hat uns Jack geschrieben. Wir wissen nur dass sie 5,2 Fuss hoch ist, rote Haare hat und bei Tim Hortons wartet. Damit wir Tim Hortons am Flughafen in Winnipeg nicht verfehlen hat Jack uns das Logo und eine Wegbeschreibung mitgeschickt was jedoch garnicht notwendig gewesen waere, da wir davon schon ca. 1000 gesehen haben - Tim Hortons ist naemlich eine Art McDonalds fuer Kaffee.
Flughafen Winnipeg - besser Tim Hortons. Wir finden den Kaffeegiganten auf Anhieb: Flugzeug ausgestiegen - stehen im Tim Hortons, der Flughafen ist nicht wirklich gross. Carol, ca. 50 Jahre, kommt im richtigen Moment, bevor eine zu hilfsbereite Kanadierin nicht akzeptieren kann, dass wir dort einfach nur warten. Carol faehrt uns mit einem Chevrolet Megajeep zur Farm und schon auf dem Weg dorthin finde ich sie sehr nett. Auf der Farm angekommen wartet der schoenste schwarze Bordercollie namens Tonto auf uns. Nachdem wir uns das supergeile Haus angesehen haben, legen wir gleich mit dem Pflanzen los. Carol und ich haben viel gemeinsam, zum Beispiel ist das auch ihre erste Wwoofing Erfahrung - gut fuer uns! Schlecht fuer sie, da wir ein ziemlich hohen Arbeitsstandard setzen werden...
Und gibt es einen netteren und leiseren Gast als Markus...? ;-)
Gemeinsam haben wir ausserdem noch - wie ich so nach und nach mitbekomme - dass sie auch Steinbock ist, einen sehr langsamen und ruhigen Start in den Morgen liebt und wie ich mindestens 20 Bilder macht wenn sie das perfekte Fotoobjekt gefunden hat, um ein Gutes zu bekommen. Natuerlich duerfen die 19 "schlechten" nicht geloescht werden, weil man sie spaeter trotzdem der Familie zeigt.
Nicht gemeinsam haben wir, das Carol richtig gut kochen kann! Sie liebt kochen und das merkt man!
Muss jetzt hier mal son'en kleinen Sprung machen.
Nachdem wir Paprika, Brokkoli, Tomaten umgetopft, den Garten 3 Tage lang mit Zeitung und Heu prepariert und ich mich am Mittwoch ueber den Regen gefreut habe (da wir da nicht auf's Feld mussten), sind wir Donnerstag nach Brandon zu Justin gefahren. Justin ist ein lieber Freund der 2003 fuer ein Jahr in Deutschland gelebt hat. Brandon war eine wirklich nette Abwechslung. Justin nach 6 Jahren wiederzusehen war sehr schoen. Es dauerte eine Minute und es war als haetten wir uns eine Woche vorher das letzte Mal gesehen. Da er gerade aus seinem Haus auszieht um es zu verkaufen, war sein Papa zu Besuch um beim Renovieren zu helfen. Sehr knuffiger Papa, vor allem der irische Akzent. Freitag waren wie mit Justins Freunden in einer Bar und anschliessend in einer Disko, wo die Maedchen mehr nackig als angezogen waren. Die Kanadier... (ah, da faellt mir ein: in Toronto meinte ein Typ zu Markus "Ey, jetzt mal im Ernst, was machst Du da mit meiner Frau?". Kommt Maedels, ist doch suess!? Ich erinner mich an die letzte deutsche Anmache " Ey...und alles klar?" (erinnerst Du Dich Elli? :-)).
Wo war ich...? Ach ja, nach der Disko sind wir 'nach' Scott (wie Justin so schoen sagt) gegangen um um 3 Uhr "Mensch aergere Dich nicht" zu spielen, sehr unterhaltsam.
Der Samstag war sehr entspannt, habe mit Justin Lichtschalter und Steckdosen angebracht. Die Steckdosen sehen hier uebrigens immer laechelnd, erschrocken oder weinerlich aus...
Abends waren wir zum "boozing" (sprich: busing). Grund war das erste offizielle lange Trink - und Campwochenende (Victoria-Day-Wochenende) nach dem langen harten Winter. Dort habe ich Jherrad-ich bin immer am posen-"the Kid" kennengelernt und ihm versucht zu erklaeren wie man aus dem Bauch singt, da mir sein Kopfstimmen-nerv-Bon-Jovi-Geheule nach 3 Stunden auf die Nerven ging. Ich wusste nicht, dass er der Saenger von Justins Band ist... Dennoch war dies der Beginn einer wunderbaren zweitaegigen Kid-Bine-wir-hauen-uns-mit-Worten-Beziehung. "The Kid" ist 21 (daher der Name) hat aber schon ein eigenes Haus, wie eigentlich alle hier.
Hier einige visuelle Eindruecke:




DANKE JUSTIN! Ich hoffe wir sehen uns naechste Woche nochmal, Kiddi stell schon mal das Warsteiner kalt!
ICH HASSE ABSCHIEDE! Besonders von Leuten die man mag oder grad kennengelernt hat und ganz besonders schlimm ist es, wenn man weiss, dass man sie nicht oder erst in Jahren wieder sieht...

Zurueck auf der Farm...

... haben wir wieder den ganzen Tag im Garten gelegen um Reihen in das Zeitungs-Heu-Feld zu schneiden. Was fuerne anstrengende Sch..lamassel. Erst legste den ganzen Kram drauf, dann versuchtes wieder kaputtzumachen. Knie-Autschn. Zur Abwechslung hatte ich dann mal eine 5 Minuten Knoeterich-Laune (sonst Markus sein Part). Markus erzaehlte mir dann immer einen von "vor 100 Jahren haben die das...geniess dass doch mal...." HALLOOOOO!? Hat irgendwer gesagt, dass ich vor 100 Jahren leben wollte? 50er mein Freund... Erfindung der Konservendose, Rock'n Roll, rauchen war noch gesellschaftsfaehig und cool. Jahr 2009 rauchen ist schaedlich, wir schmeissen einen gut bezahlten Job hin um auf dem Feld die Knie kaputtzumachen, auch Sonntags, und das fuern Essen... Back to the Roots... Zurueck zu den Wurzeln...aber den Nagellack lasse ich drauf!!!
Auf der Farm waren wir voellig isoliert. Das ist auf der einen Seite ganz schoen, weil Du den ganzen Sch... die Schwachsinnsosse da draussen nicht mitbekommst. Die Welt ist so, wie man sie sich vorstellt - schoen, niemand faehrt betrunken Auto oder wirft Muell in die Natur und das einzige vor was man Angst hat sind Koyoten im Wald. Andererseits braucht man irgendwann auch mal wieder etwas Input, da man sonst einen Koller bekommt. Demgemaess war das "Social" (in diesem Fall fuer eine Hochzeit), zu dem wir mit Jack & Carol gefahren, sind eine willkommene Abwechslung.
Ein Social ist ne Art Geldsammelparty. Zum Beispiel fuer eine Hochzeit oder nach einem Hausbrand oder wenn jemand krank ist. Man bezahlt Eintritt und Getraenke und kann Lose fuer Megapreise kaufen. Ihr denkt jetzt n Topflappen oder ne Handnaehmaschine - nee, ein 1m-Diagonale-Plasmaflachbildfernseher, ne teure Schnickschnackdigicam, ne extrageile Kaffeemaschine und und und. Die Preise werden von Geschaeften oder Familienmitgliedern gesponsort. Carol & Jack haben ein 200$ Bild mit 2 Jacken und ner Kissendecke gewonnen und wir eine nette Unterhaltung mit einem netten Schwaben. Thomas heisst er und lebt seit 10 Jahren in Kanada. Die Mischung aus schwaebisch-kanadischem Akzent hat gefetzt. Obwohl ich jeden Tag mit Markus in Muttersprache rede, war es komisch, mit jemand anderem deutsch zu sprechen. Man faengt an im Kopf zu uebersetzen. Also von deutsch in englisch und von englisch zu deutsch. Klingt bloed, is aber so. Hm, eigentlich aber auch irgendwie logisch. Wie auch immer, dass war schoen und ich freue mich sehr, dass meine Eltern bald herkommen!
Die Farm mit Carol, Jack und unserem Lieblingshund Tonto haben wir nach ca. 200 gesetzten Pflanzen, unzaehligen gesaehten Samen und ein paar Abschiedstraenen verlassen um erneut einen Autokaufversuch zu starten. Wie Markus schon berichtete haengt es am Finden einer Haftpflichversicherung ohne eine feste Adresse hier zu haben. Dazu spaeter...
Danke Carol, Jack und Tonto fuer die schoene Zeit, Ihr seit jederzeit herzlich in Deutschland willkommen - Thank you so much Carol, Jack and Tonto for the great experience, you're always welcome!

Eure Bine

PS: Wir haben noch einige Fotos im Manitoba Ordner eingefuegt u.a. von den ortsansaessigen Voegeln auf der Farm und in Brandon... ;-)
PPS: Einwand Markus: von wegen 50er...die Konservendose wurde 1810 von Peter Durand patentiert

...ja es ist wirklich ein Kolibri!

4 Kommentare:

die Tina hat gesagt…

Coool...!!!! Wieder was Neues von Euch!!!! Ihr lernt sooo viele tolle Leute kennen, da kommen einem ja selbst fast die Tränen, wenn man von eurem Abschiedsschmerz liest....schnüff! Und ihr habt Gemüsepflanzen eingetopft? Wow!!! Wenn ihr irgendwann zurück seid, empfehle ich euch bei Oma Lenchen *grins*...., nee, SCHERZ!!!
Alles Liebe von der Tina

annett hat gesagt…

hallo ihr zwei!!!
SCHÖN, von euch soooo viele tolle eindrücke zu bekommen, so daß man meint, euch ganz nah zu sein. endlich habe ich es vor den rechner geschafft und stöbere in ruhe in euren fotos und texten, die übrigens echt witzig geschrieben sind...
hier ist alles beim alten, nix neues.
FÜR MARKUS:
lieber markus auch von mir noch nachträglich alles GUTE zu geburtstag!
an dieser stelle spare ich mir meine fadenscheinigen ausflüchte und ausreden, warum wir nicht an deinen ehrentag dachten.i habs vergessen und der stubi auch und akito auch;)...

fühlt euch gedrückt und bleibt gesund, auf bald Annett

PS. tonto hab ich schon in mein herz geschlossen!!

jennes hat gesagt…

@hund, schön das er auf "thank you" nicht reagiert, aber bei "AUS" sofort losläßt. Ich hab immer gewusst, dass Hunde eigentlich nur Deutsch können.

und wer hat justin denn so bescheuerte flüche und schimpfwörter beigebracht, he? Ich meine wir lernen mo'fucker, biaaatch und sh'thead und sie lernen "schwachsinnsoße". So bekommen wir nie n cooles Image :)

Anonym hat gesagt…

=:-) gruuuuuueeeessssseeeeee